Das war die Kanutour 2019

Der große Regen kam erst, als alle Boote sicher in Waygaard angekommen waren.

Bei bedecktem Wetter starteten am 2. August 15 Boote mit rund 40 Kindern und vielen ehrenamtlichen Betreuern am Bargumer  Schöpfwerk, um von dort aus auf der Soholmer Au mit der Strömung Richtung Waygaard zu paddeln.

Wie immer hatte Organisator Gerd Komander zwei Pausen zur Stärkung eingeplant: Die erste Pause fand am Schöpfwerk „An de Kanal“ statt – es gab neben Erfrischungsgetränken Äpfel, Bananen und natürlich süße Nervennahrung… Die Bürgerfestvereins-Mitglieder Manfreth Sakschewski und Friedrich Kusch fuhren nicht nur die Verpflegung parallel zu den Paddlern an der Soholmer Au längs, sondern kutschierten auch einige Busse und PKW sowie alle Kanuanhänger an den Zielort.

Ein langer Konvoi macht sich auf den Weg nach Ost-Bargum

Weiter ging es Richtung Bongsieler Kanal. Dort hatten mitterweile Thommy Behrens und Harald Eis vom Bürgerfestverein Tische und Bänke aufgebaut und leckere Nudeln mit Hackfleischsoße serviert. Dann war es nicht mehr weit bis zum Ziel.

„Vor dem Bongsieler Kanal rechts ab!“

Dann wurde doch noch ein kurzes Stückchen auf der Lecker Au gepaddelt, die am Vortag wegen zu wenig Wasser und zu viel Pflanzen als Paddelflüsschen verworfen worden war.

Hilfreiche Hände halfen grundsätzlich beim Ein- und Ausstieg und auch die Erwachsenen, die zum ersten Mal mit paddelten, hatten sehr viel Spaß!

Diese Aktion wurde wie immer von den ehrenamtlichen Mitgliedern des Bürgerfestverein Leck im Rahmen des Ferienpasses unter dem Motto „…für Leck aktiv…“ durchgeführt. Ohne die Jugendfeuerwehr Leck, die mit 2 Bussen und Fahrern beim Transport nach Bargum unterstützte und den MTV Leck, der dem Bürgerfestverein ebenfalls seine Busse den ganzen Tag zur Verfügung gestellt hat, wäre diese Aktion so nicht möglich gewesen! Ein herzliches Dankeschön dafür! Ein großer Dank geht auch an die Firma Wolfgang Petersen Heizung + Sanitär aus Achtrup für die Bereitstellung seines Wagens sowie die Jugendlichen vom Haus der Jugend und die Mütter, die beim Paddeln mit voller Power dabei waren. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr nächstes Jahr wieder mit dabei seid!

Mehr Fotos wie immer auf unserer Facebook-Seite