Hier sind wir „…für Leck aktiv!“

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tummel-Bummel / Bunte Meile

September 7 @ 8:00 - 17:00

Die „Bunte Meile“ öffnet am Samstagmorgen um 8:00 Uhr in der Lecker Ortsmitte ihre Pforten und endet um 17:00 Uhr.

Für einen guten Start in den Tag bietet sich das Bürgerfrühstück auf dem Kirchplatz an. Ab 8:00 Uhr reichen Mitglieder der Gemeindevertretung Leck unter der Regie der Bürgervorsteherin Karin Martens zu einem kleinen Preis Kaffee und frisch belegte Brötchen. Möglich ist dies dank vieler großzügiger Spenden der Lecker Bäcker, Fleischer und Supermärkte.

Unzählige Flohmarkt-, Aktions-, Informations- und Verkaufsstände säumen dann die Hauptstraße. Auf zwei Bühnen gibt es musikalische Darbietungen. Auch der Apothekenplatz lädt wieder ein mit Informationen zu unserer Landwirtschaft. Neben verschiedenen Vereinen wie den Landfrauen Leck, der Landjugend Leck und dem Bauernverband Südtondern präsentiert sich dort um 10 Uhr auch das Jagdhornbläsercorps Südtondern.

Dazu kommen verschiedene Walking Acts zum Mitmachen, Mitstaunen und Mitlachen. Stelzenläufer Björn Geitmann alias „Delectatio“ wird in verschiedenen Rollen die Bunte Meile ebenso erobern wie Straßenzauberer Eno, der seinem Publikum wieder einmal klarmacht, dass man seinen Augen nicht immer trauen kann.

Das Bürgerfest ist eine wunderbare Gelegenheit, sich über die Arbeit von verschiedenen Institutionen und Organisationen zu informieren. Viele Vereine, aber auch Unternehmen aus der Region nutzen die Möglichkeit, sich beim „Tummelbummel“ zu präsentieren. Neben dem Stand des Bürgerfestverein Leck e.V. werden die Mitglieder des Handels- und Gewerbeverein Leck und Umgebung e.V. dabei sein.

Selbstverständlich gibt es auch LECKeres zu essen und zu trinken, neben den gastronomischen Betrieben im Ort gibt es viele Stände zur Verpflegung – das Angebot reicht von Softeis über Crêpes und Pizza bis zur Currywurst und einem leckeren Burgunderbraten im Brötchen.

Auf den beiden Bühnen wird währenddessen viel geboten:

Auf der Nordgröön-Bühne am Kirchplatz:
Von 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr wird Britta Skrypski-Paulsen die Besucher des Bürgerfrühstücks mit Gitarre und ihrer Stimme musikalisch verwöhnen.

Ab 10:15 Uhr wird die Gitarre an Mayck Eckel weitergereicht, der sein Publikum mit Coversongs und Eigenkompositionen unterhalten wird.

Danach übernimmt Gerrit Hoss um 12:15 Uhr mit platt- und hochdeutschen Liedern.

Weiter geht es um 15:00 Uhr mit den The SilverShadows, die Hits der Shadows und vieler anderer im Gepäck haben.

Auf der GreenTEC Campus-Bühne am Schafmarkt:

‚Miss Mojo‘ wird ab 10:00 Uhr die GreenTEC Campus-Bühne in rhythmische Schwingungen versetzen. Ihre mystisch-magischen Klänge auf Gitarre und Handpan sind ein harmonischer Start in den Tag.

Um 12:00 Uhr übernimmt das Duo Farvenspeel mit Nordischem Folk.

Während des Tagesverlaufs werden sich unter dem Motto „Leck sucht den Superstar“ immer wieder junge, unerfahrene Künstler auf der sogenannten „Offenen Bühne“ präsentieren. Sie haben so die Möglichkeit erste Erfahrungen vor einem größeren Publikum zu sammeln. Wer also glaubt, bisher unentdeckte Talente zu besitzen und genug Mut besitzt, kann sich noch unter offenebuehne@buergerfestverein.de anmelden.

Datum:
September 7