32. Bürgerfest in Leck vom 01. – 03.September 2017

Noch [powr-countdown-timer id=12f43740_1502191520]

Das Bürgerfest vom 1. bis 3. September 2017 in der Gemeinde Leck ist in diesem Jahr wieder der Höhepunkt der jährlichen Veranstaltungen des Bürgerfestvereins Leck e.V.

Stelzenläufer Tummelbummel Sham1 Schafmarkt Kinderspaß Jagdhornbläser großerVogel Ingo Ehlers entenrennen Bürgerfrühstück Buntemeile
>

Wie in jedem Jahr haben sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Bürgerfestvereins besondere Mühe gegeben, das Wochenende zu organisieren und ein attraktives Programm auf die Beine zu stellen.

Den Auftakt bildet wie gewohnt das Kindertheater im Lecker Rathaus am Freitagnachmittag um halb drei, der Eintritt ist frei! Es spielt das Theater Mär „Oh, wie schön ist Panama!“.

Abends gibt dann die Gruppe „Drumchapel Mist“ ein Konzert im Bürger- und Kulturhof  Leck Huus. Karten sind unter www.leck-huus.de erhältlich.

Am Samstag beginnen die Vorbereitungen zum „Tummel – Bummel“ besonders früh, wenn um 6 Uhr die Hauptstraße für den Fahrzeugverkehr gesperrt wird. Besonders Ingmar Jörn, der hauptverantwortliche Organisator der „Bunten Meile“, hat(te) alle Hände voll zu tun, um die weit über hundert  Bewerber von Vereinen, Institutionen, Gewerbe gepaart mit Flohmarktständen entlang der Lecker Hauptstraße, deren Nebenstraßen und Plätzen unterzubringen.

Die Besucher erwartet wieder ein attraktives, abwechslungsreiches Programm, mit Südtonderns längstem Straßenflohmarkt, Info- und Mitmachständen, Hüpfburg, Karussell, Streichelzoo, Walking Acts, Kirchencafé und geführter Kirchenbesichtigung und vielem mehr – durchgehend von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr entlang der „Bunten Meile“.

Traditionell beginnt der Lecker „Tummelbummel“ mit dem Bürgerfrühstück um 8.00 Uhr. Für den guten Zweck verkaufen Mitglieder der Lecker Gemeindevertretung belegte Brötchen, Kaffee und Kakao, die zuvor von ihnen und vielen Helfern zubereitet wurden. Gespendet werden die meisten Zutaten vom Lecker Einzelhandel!

Auf 2 Bühnen wird durchgehend Musik- und Unterhaltungsprogramm dargeboten. Für das leibliche Wohl sorgen die die ortsansässigen Gastronomen und Geschäfte.

Ab 19.00 Uhr laden wir zum „Danz op de Straat“ in die Hauptstraße ein. Auf der NOSPA-Bühne am Kirchplatz treten mit „Refreshed“ und „Marvin and the Anvils“ regionale Bands auf. Auf der GreenTEC Campus-Bühne am Schafmarkt präsentieren sich parallel dazu „4Rocks“ und „Heat Wave“ in bewährter Zusammenarbeit mit dem Flensburger Musikerstammtisch.

Der Sonntag (3.September 2017) steht voll und ganz im Zeichen der Familie. Wir laden in den Augarten ein und beginnen den Tag um zehn Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst.

Der weitere Verlauf der Veranstaltung wird begleitet durch unseren erfahrenen Moderator Steve Carstensen (Syltfunk). Neben Hüpfburgen, Sommerrodelbahn, Kistenstapeln mit dem Klettergarten FILU oder dem Mitmachzirkus MAMOSA gibt es allerlei Kurzweil auf der Wiese des Augartens.

Um 14 Uhr fällt der Startschuss zum 11. Lecker Entenrennen. Ganztägig können Interessierte ihre Treffsicherheit beim Bürgerkönigsschießen im Schützenheim des MTV Leck beweisen.

Nachmittags gibt die Sängerin Sandra Willersen am Augartenpavillon ein Konzert. Danach werden Schützenkönig und Schützenkönigin des Bürgerkönigsschießen sowie die Siegerenten bekannt gegeben.

In Zusammenarbeit mit vielen Partnern haben wir wieder eine attraktive Vielfalt mit einigen Höhepunkten vorgesehen, so dass die drei tollen Lecker Tage mit Sicherheit für jeden Interessantes zu bieten haben.

Trotz steigender Kosten haben wir es dank der freundlichen Unterstützung einiger Sponsoren wieder erreicht, das Fest als Anziehungspunkt für die gesamte Region zu gestalten.

Vorsitzender Ingo Ehlers dankt herzlich allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, allen Sponsoren, Vereinen und Organisationen, einfach allen, die zum Gelingen dieser großen Gemeinschaftsveranstaltung beitragen und wünscht uns im Namen des gesamten Vorstandes und Orga-Teams ein friedliches und fröhliches Fest bei hoffentlich guten Wetterbedingungen.