„Wir sind wieder da!“

Ja, es gibt ihn noch, den Lecker Bürgerfestverein. Trotz der langen Corona bedingten Veranstaltungspause ist man gut gelaunt und hat im Hintergrund weitergearbeitet.

Nach der Teilnahme am STADTRADELN und einer gut gelungenen Kanutour im Rahmen des Lecker Ferienpasses Ende Juli konnte auch die traditionelle Wochenend-Fahrradtour für Mitglieder im August stattfinden. Das Ziel für 24 radelbegeisterte Mitglieder war in diesem Jahr Güby an der Schlei.

Das Lecker Bürgerfest wird noch mindestens ein Jahr warten müssen. Alleine mit den Mitgliedsbeiträgen kann der Bürgerfestverein die dreitägige Veranstaltung Anfang September eines jeden Jahres nicht stemmen – die Kosten für das umfangreiche Programm werden auch nur zum Teil von Standgeldern und Sponsoren gedeckt. Ein wichtiger finanzieller Baustein für die Kostendeckung des Bürgerfestes sind die Augarten-Parties an den ersten Wochenenden im Juni, Juli und August. Ohne diese kann kein Bürgerfest stattfinden. Und wie im letzten Jahr ist die Lage in diesem Jahr noch nicht so entspannt gewesen, dass wir mit allen Zugangsbeschränkungen, Hygiene- und Abstandsregeln hätten unbeschwert feiern können.

Aber: Der Verein möchte trotzdem den Sommer nicht verstreichen lassen, ohne wenigstens eine kleine Veranstaltung für die Freunde des Bürgerfestvereins anzubieten:

Am Sonntag, den 5. September 2021 geht es im Augarten am Pavillon um 10 Uhr mit einem Freiluftgottesdienst der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Leck los. Das ist normalerweise auch der Auftakt für den Bürgerfest-Familiensonntag im Augarten.

Diese Mal geht es aber anders weiter: Wir möchten uns mit Euch in einem zünftigen „Bayrisch-Friesischen Biergarten“ treffen.

Los geht es nach dem Gottesdienst gegen 11:30 Uhr. Zur musikalischen Untermalung spielen von 14:30 bis 16:30 Uhr die „SILVERSHADOWS“ aus Lübeck, die wir bereits beim Postleitzahlenfest am 25.9.17 und auch schon mehrfach beim Bürgerfest erleben durften.

Bei handgemachter Gitarrenmusik der 60er Jahre kann man sich kulinarisch verwöhnen lassen mit Kaffee und Kuchen, Bratwurst- und Fischbrötchen, Softeis und Flammkuchen. Das bewährte Team des Bürgerfestvereins ist für den Ausschank der Getränke zuständig.

Nun zu den obligatorischen Corona-Regeln: Das Biergartengelände ist eingezäunt. Wir haben an beiden Seiten eine Zutrittskontrolle. D.h., dass die Besucher sich am Eingang entweder mit der Luca-App einchecken müssen ODER einen kleinen Zettel mit den zur Nachverfolgung relevanten Daten ausfüllen müssen. Diese Daten werden von uns 4 Wochen aufbewahrt und anschließend vernichtet.

NEU: Wer sich dann erfolgreich „angemeldet“ hat, bekommt ein „BFV-Biergarten-Bändchen“ für das Handgelenk. Damit kann er sich mit Mund-Nasen-Schutz auf dem Gelände des Biergartens frei bewegen – am Sitzplatz kann der Mund-Nasen-Schutz selbstverständlich abgenommen werden.

Am Eingang zum „Biergarten“ kann auch Bargeld in Augarten-Chips (und zurück) getauscht werden. Dort sind auch Möglichkeiten zur Handdesinfektion vorhanden und wir bitten darum, davon Gebrauch zu machen.

Unser Biergarten schließt je nach Wetterlage spätestens um 18 Uhr.

Wir sind ganz gespannt und freuen uns, euch alle endlich wieder zu sehen!